Jugendordnung des (RSV) Reitsportvereins
Rheinhessen-Mitte e.V.

§ 1 Name, Mitgliedschaft

die Jugendlichen des Reitsportvereins Rheinhessen-Mitte e.V. bilden die „Pferdesportjugend“ (PJ). Sie wird von den „Junioren“ und den „Jungen Reitern“ gem. § 17 Ziff. 1.1 und 1.2 LPO des RSV Rheinhessen-Mitte e.V. gebildet.

§ 2 Zweck und Aufgaben

a) Förderung des Reitsports in allen Disziplinen

b) Förderung der Jugendlichen zum Zwecke des Turnier- und Breitensports

c) Förderung der Jugendpflege und der Jugendgesundheit durch den Reitsport

d ) Interessenvertretung gegenüber dem Jugendausschuss und dem Jugendteam des Pferdesportverbandes Rheinland-Pfalz, den für die Belange der Jugendlichen
Verantwortlichen im Pferdesportverband Rheinhessen, der deutschen Reiterjugend der FN (Deutsche Reiterliche Vereinigung), den Behörden und der Öffentlichkeit.

e) Die Pferdesportjugend bekennt sich zur freundschaftlichen Zusammenarbeit mit allen Jugendverbänden zur Lösung gemeinsamer Aufgaben. Sie ist religiös und parteipolitisch neutral unter Beachtung der Grundsätze des freiheitlichen, demokratischen und sozialen Rechtsstaates.

f) Die „Pferdesportjugend“ führt und verwaltet sich selbstständig. Sie entscheidet über die Verwendung der ihr zufließenden Mittel in eigener Zuständigkeit.

§ 3 Organe

Die Organe der „Pferdesportjugend“ sind

a) der RSV – Jugendtag

b) die RSV – Jugendleitung

§ 4 RSV-Jugendtag

a) Es werden ordentliche und außerordentliche RSV-Jugendtage unterschieden. Sie sind das oberste Organ der RSV-Pferdesportjugend. Mitglieder sind alle ordentlichen jugendlichen Mitglieder des RSV Rheinhessen-Mitte e.V. und die Mitglieder der RSV-Jugendleitung.

b) Der ordentliche RSV-Jugendtag findet jedes Jahr statt. Die Sitzung wird von der RSV-Jugendleitung 14 Tage vorher, unter Beifügung der Tagesordnung und evtl. Anträge einberufen. Er ist beschlussfähig, wenn mindestens ein Drittel der einberufenen Mitglieder vertreten sind. Bei Abstimmung und Wahlen genügt die einfache Mehrheit der anwesenden Stimmberechtigten (Stimmübertragung ist nicht möglich).

c) Ein außerordentlicher RSV-Jugendtag ist auf Antrag eines Drittels der Mitglieder der „Pferdesportjugend“ oder nach Bedarf durch die RSV-Jugendleitung mit einer Frist von 14 Tagen einzuberufen.

d) Aufgaben des RSV-Jugendtages sind insbesondere
– Wahl der RSV-Jugendleitung (stellvertretender Vorsitzender und Jugendsprecher), sonstige Wahlen
– Festlegung der Richtlinien für die Tätigkeit der RSV-Jugendleitung
– Entgegennahme der Berichte der RSV-Jugendleitung und des Kassenberichts
– Entlastung der RSV-Jugendleitung.

§ 5 RSV-Jugendleitung

a) Die RSV-Jugendleitung wird von dem Jugendtag für die Dauer von zwei Jahren gewählt (Wiederwahl ist möglich); sie führt die Pferdesportjugend nach den Richtlinien des RSV-Jugendtages.
Im Vorstand des RSV Rheinhessen-Mitte e.V, wird sie durch ihren Vorsitzenden vertreten.
Der Vorsitzende der Jugendleitung ist qua Amt der von der Mitgliederversammlung des RSV Rheinhessen-Mitte e.V. gewählte Jugendwart. Wenigstens ein Vertreter darf nicht älter als 18 Jahre sein.

b) Die RSV-Jugendleitung besteht aus
dem Vorsitzenden
seinem Stellvertreter
einem Jugendsprecher, der älter sein muß als 18 Jahre.

c) Der Vorsitzende der RSV-Jugendleitung vertritt die Interessen der „Pferdesportjugend“ nach innen und außen. Der Vorsitzende ist Mitglied des Vorstandes des RSV Rheinhessen-Mitte e.V.

d) Die RSV-Jugendleitung erfüllt ihre Aufgaben im Einvernehmen mit dem Vorstand des RSV Rheinhessen-Mitte e.V., der Jugendordnung, sowie der Beschlüsse des RSV-Jugendtages.

e) Die Sitzungen der RSV-Jugendleitung finden nach Bedarf statt.

f) Die RSV-Jugendleitung ist zuständig für alle Jugendangelegenheiten des RSV Rheinhessen-Mitte e.V.

g) Zur Planung und Durchführung besonderer Aufgaben kann die RSV-Jugendleitung Unterausschüsse bilden. Ihre Beschlüsse bedürfen der Zustimmung der RSV-Jugendleitung.

§ 6 Jugendordnungsänderungen

Änderungen der Jugendordnung können nur auf dem ordentlichen RSV-Jugendtag oder einem speziell zu diesem Zweck einberufenen RSV-Jugendtag beschlossen werden. Sie bedürfen der Zustimmung von mindestens drei Viertel der anwesenden Stimmberechtigten.

§ 7 Sprachliche Gleichstellung

Die verwendeten Personen- und Funktionsbezeichnungen gelten sowohl in der weiblichen als auch in der männlichen Form.

Badenheim, 14. März 2010

Wolfgang Haertrich         Dr. A. Gilgenberg Hartung                Beverly Haertrich
(1. Vorsitzender)                             (2. Vorsitzende)                    (RSV-Pferdesportjugend)