Der RSV Rheinhessen-Mitte e.V. und das Ehrenamt:

Die Aktivitäten und die „Funktionäre“ des Vereins konzentrieren sich in erster Linie auf die Förderung der Jugend – sowohl im sportlichen Bereich, als auch in der Förderung der Übernahme von Ämtern und damit der gesellschaftlichen Verantwortungen.
Überdurchschnittliches Engagement zeigen die jugendlichen Mitglieder des Vereins bei der Übernahme von Ehrenämtern und konnten somit u. a. den Sprung vom Ehrenamt zum erfolgreichen beruflichen Einstieg eindrucksvoll dokumentieren:
– Bisher stellte der Verein mittlerweile vier Landesjugendsprecher in Rheinland-Pfalz (Natalie Simon, Beverly Haertrich, Jan Schimsheimer, Elena Dilg). Jan   Schimsheimer und Elena Dilg sind seit 2015 die beiden Landesjugendsprecher Rheinland-Pfalz.

– Die Bundesjugendsprecherin (von 2010 – 2014) bei der FN (Beverly Haertrich) stammt aus unserem Verein.

– Das Jugendteam Rheinland-Pfalz besteht überwiegend aus Mitgliedern des RSV.

– Ein Mitglied war bis 2015 Geschäftsführerin des Pferdesportverbandes Rheinhessen e.V. (Simone Weil).

– und ein Mitglied ist Geschäftsführerin des Pferdesportverbandes Saar e.V. (Beverly Haertrich).

– Jan Schimsheimer, Elena Dilg und Nils Niederhöfer sind „DSJ Juniorbotschafter Dopingprävention im Reitsport“.

Im Rahmen der Deutschen Meisterschaften im Reiten im Juni 2012 in Balve wurden von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) für ihr ehrenamtliches Engagement Simone Weil und Jan Schimsheimer geehrt und in das „Vorreiter-Team Deutschland“ für zwei Jahre aufgenommen.
Durch ihr vorbildliches ehrenamtliches Engagement wurden im Mai 2014 zwei weitere Mitglieder des RSV in Balve nach der Nominierung durch den Verein in das Vorreiter-Team aufgenommen: Kimberley Haertrich und Jeremy Scott Anderson.
Anlässlich der Sitzung des Hauptausschusses der Deutschen Sportjugend (DSJ) im DOSB erhielt Beverly Haertrich aus den Händen des 1. Vorsitzenden Ingo Weiss im alten Rathaus in Düsseldorf am 24. Oktober 2015 die Ehrengabe aufgrund ihres ehrenamtlichen Engagements in der Deutschen Pferdesportjugend der Deutschen Reiterlichen Vereinigung.